Home • Das Buch


Das Buch


Max A Höfer
Meinungsführer, Denker, Visionäre
Wer sie sind, was sie denken, wie sie wirken
Eichborn 2005
367 S., geb.
ISBN 3-8218-3982-1
€ 22,90 (D) / CHF 42,- / € 23,60 (A)


Vom »Kampf der Kulturen« bis zur Gentechnik, von der Bildungs- zur Standortdebatte, vom Historikerstreit bis zur deutschen Literaturkritik: Wer prägt heute den Zeitgeist? Wer provoziert mit welchen Thesen? Wer streitet mit wem und worum geht es dabei? In diesem Buch werden zum ersten Mal die Grundgedanken, Positionen und Ideen der wichtigsten Denker und Intellektuellen vorgestellt. In kurzen unterhaltsamen Portraits bekommt der Leser einen Einblick in die geführten Debatten sowie einen Eindruck von den Menschen, die dahinter stehen.

Aus über 2000 Meinungsführern, Denkern und Visionären hat Max A. Höfer ein Ranking erstellt. Zu den Top-Denkern gehören jene Schriftsteller, Künstler, Wissenschaftler und Politiker, deren Positionen, Lehrmeinungen und Ideen am häufigsten genannt, diskutiert und rezipiert werden. Wie oft wird jemand in Zeitungen und Zeitschriften zitiert? Wie stark ist seine Präsenz im Internet, wer betreibt das effektivste Networking? Je öfter ein Denker zitiert wird, desto höher liegt er im Ranking. Max A. Höfer hat dabei intellektuelle Schaumschläger und Vielredner von ernsthaften Denkern getrennt. Das Ergebnis ist ein interessantes und objektives Bild der Debatten, die Deutschland bewegen.

In 60 pointierten Porträts stellt Höfer uns die aktuellen Meinungsführer, Denker und Visionäre und ihre wichtigsten Thesen vor – und er beantwortet die Frage, welche Debatten aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Philosophie und Wissenschaft uns heute wirklich bewegen. Die wichtigsten Ergebnisse des Denker Rankings:
• Oben thronen die Literaten, Publizisten und Geisteswissenschaftler. In den Niederungen der geistigen Landschaft Deutschlands siedeln Ökonomen, Mediziner und Naturwissenschaftler.
• Die Top Denker sind überwiegend männlich und im Durchschnitt 67 Jahre alt; der Frauenanteil liegt bei lediglich 7 Prozent.
• Der Einfluss aus dem Ausland ist gering (20 Prozent). Die deutschen Intellektuellen kochen im eigenen Saft.


Die genaue Analyse der Ergebnisse steht in der Einleitung des Buches.

Das Buch ist erhältlich über jede Buchhandlung sowie über Eichborn oder über Amazon.de