Home • Pressestimmen • Die Netzeitung, 15.3.2005

Altpapier vom Dienstag
15. Mär 2005 09:01, ergänzt 10:22


Gut, die Sache ist nicht neu. Die «FAS» hat vor Jahren einmal die Namen von deutschsprachigen Intellektuellen gegoogelt und zu einer Top 100 aufgelistet, vielleicht waren sie die ersten, vielleicht auch nicht, egal.
Jedenfalls taucht ein solches nationales Intellektuellen-Ranking nun in einem Buch des Wirtschaftswissenschaftlers Max A. Höfer wieder auf. Die «Welt» druckt es in ihrem heutigen Feuilleton ab und legt es aus (Platz eins belegt Günter Grass, Platz 2 Harald Schmidt, 3 Martin Walser. Überraschend: Platz 7 mit Roland Berger).
Aus vielen Einzelgesprächen wissen wir allerdings, dass sich die meisten Leser dieser Kolumne nicht im mindesten für die Intellektuellen und deren Probleme interessieren.
Wohl aber für Rankings und Listen - letzten Endes sogar für nichts anderes. Ihnen kann geholfen werden. Mit einem Ranking der heutigen Medienseiten.

URL dieses Artikels: http://www.netzeitung.de/medien/altpapier/329828.html

Das Buch ist erhältlich über jede Buchhandlung sowie über Eichborn oder über Amazon.de